Zug des Lebens

Keine Antworten
Ronja S. EX
Bild von Ronja S. EX
Offline
Ehemaliges Mitgllied
dabei seit: 01.04.2008

Eigentlich suchte ich nach Klezmer-Musik.

Ich fand ein Video, besser einen Filmausschnitt eines Kinofilmes, der als "Train de Vie" bezeichnet wurde - Zug des Lebens.
Lange Zeit habe ich im Internet danach gesucht, leider ohne Erfolg. Ebenso ging es mir, als ich den Film "Fanfare Coiarlia" - Die Lärchenbläser - und dessen Filmverlag zu finden versuchte.

Den "Zug des Lebens" gibt es neuerdings bei Ama.... , und er ist wirklich sehenswert!

Zur Handlung:

Ein jüdisches Dorf jenseits der Karpaten bekommt durch den Dorftrottel die Nachricht, dass die Nazis ganz nah seien und das Dorf kurtzfristig deportiert werde. In einer Beratung des Ältestenrates, an der auch der "Schmolo" - der Dorftrottel - teilnimmt, offenbart er DEN genialen Gedanken: Das Dorf deportiert sich selbst! Alle halten ihn für meschugge, aber... Nun müssen nur noch Eisenbahnwagen und eine Lokomotive gefunden werden, um ins "gelobte Land" Palästina zu gelangen.
 
Und natürlich die "Nazis", die den Zug begleiten. Die werden per Abstimmung aus den eigenen Reihen rekrutiert, was garnicht so einfach ist...
...wenn man echten Nazis begegnet!

Seht selbst: Ist genial!

LG Ronja

http://www.youtube.com/watch?v=1bQmT1EM0Eg&feature=PlayList&p=F68B0831B81C1F53&index=0&playnext=1

Lebe Dein Leben wie du selbst, und Du wirst überrascht sein, was Du alles kannst.