TV-Tipp: Between the Lines

12 Antworten [Letzter Beitrag]
Ella
Bild von Ella
Offline
Reale Person
dabei seit: 27.12.2005

"Between the Lines" über Indiens drittes Geschlecht

Between the Lines
ARTE | 22.01.2008 22:35 Uhr
Between the Lines
ARTE | 30.01.2008 03:00 Uhr
Between the Lines
ARTE | 08.02.2008 09:55 Uhr

Sie erscheinen wie Wesen aus einer anderen Welt: Transsexuelle und Hermaphroditen, die sich in Frauenkleider hüllen und grell geschminkt im Verkehrs-Chaos auf Indiens Straßen um Almosen bitten.

In Indien nennt man sie Hijras. Seit Jahrhunderten leben sie meist in kleinen Gruppen oder Wohngemeinschaften und verdienen ihren kargen Lebensunterhalt durch Prostitution und Bettelei. Die vom Hinduismus geprägte Gesellschaft des Subkontinents begegnet den so genannten Hijras mit Ablehnung, so dürfen sie nur an bestimmten Familienfeiern teilnehmen. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie mit Betteln oder Prostitution. In dem Dokumentarfilm erzählen einige von ihnen freimütig über ihr Leben.

Filmemacher Thomas Wartmann porträtiert drei Hijras aus Bombay, die trotz ihres gesellschaftlichen Schattendaseins die einzige Freiheit verteidigen, die sie haben: nämlich jene, weder Mann noch Frau zu sein.
Auf ARTE am Dienstag, 22. Jänner 2008, um 22.35 Uhr.

Text: (c) tvheute.at Bild: (c) ARTE

Die Karawane bellt, der Hund zieht weiter...

Inga
Bild von Inga
Offline
dabei seit: 21.10.2007

es gibt doch mehr t*s auf der Welt, als man so in seinem kleinen Wohnquartier vermutet.

Triona
Bild von Triona
Offline
Reale Person
dabei seit: 05.10.2007

hier gibts noch mehr darüber:

http://eva.transgender.at

auch nicht schlecht:
Bollywood-Spielfilm: "Shabnam Mousi"
(kam mal im Fernseh, habs auf Video)

Liebe Grüße
Triona

Aw, Thou beloved, do hearken to the Banshee's lonely croon!

sinn féin - ça ira !

Hab nur kurz auf die Maus geklickt. Ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Sama79
Bild von Sama79
Offline
Reale Person
dabei seit: 10.11.2006

Danke für den Tipp. Wenn ich dann noch wach bin, gucke ich's mir an. Sonst nehm' ich's auf.

Triona
Bild von Triona
Offline
Reale Person
dabei seit: 05.10.2007

war auch beeindruckend.
aber um HET scheinen die sich ja keinen Kopf zu machen.

Liebe Grüße
Triona

Aw, Thou beloved, do hearken to the Banshee's lonely croon!

sinn féin - ça ira !

Hab nur kurz auf die Maus geklickt. Ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Johanna
Bild von Johanna
Offline
Reale Person
dabei seit: 15.05.2007

Zitat:
aber um HET scheinen die sich ja keinen Kopf zu machen.

Das ist ja auch eine Geldfrage. Bei den Armen Indiens ist für so etwas kein Geld da, und Krankenkassen gibt es nicht (für die Armen).

Außerdem gibt es seit langem Hijras in Indien, sie haben also Tradition. Und früher war HET ohnehin kein Thema.

GabiStern
Bild von GabiStern
Offline
Reale Person
dabei seit: 18.05.2005

Hallo zusammen,

Ende 2006 gab es in Köln eine Ausstellung im Museum Ludwig. Sie hiess das achte Feld. Gemeint war damit das Feld beim Schach auf dem der Bauer zur Dame werden kann...
In meinem Augen war diese ganze Ausstellung ein grosser Haufen Käse, bis auf 2-3 sehr witzige "Kunstwerke" und
der fotodokumentarisch unterstützte Briefwechsel eines Inders der eigentlich Inderin war mit einem Amerikaner. Ich habe mir die Zeit genommen dies ganz durchzulesen, es hat mich sehr berührt.
Dafür hatte sich die Ausstellung damals dann doch gelohnt.
Hoffentlich finde ich die Zeit mior den Film Anfang Februar anzusehen.
Liebe Grüsse an alle
Gabi

n/v
Sama79
Bild von Sama79
Offline
Reale Person
dabei seit: 10.11.2006

Die Doku war gut, wenn auch mit 90 Minuten etwas langwierig.

Das, was dort in Indien praktiziert wird, könnte man nach dem ICD-10 entweder als Transsexualismus oder z.T. auch als Transvestitismus unter Beibehaltung beider Geschlechterrollen bezeichnen. In Indien ist es halt das "dritte Geschlecht".

Thordis
Bild von Thordis
Offline
dabei seit: 14.09.2007

Hallo allerseits,
aufgeschrieben und doch vergessen. Ich Dummerchen!
Gibt es irgendwo eine Wiederholung.

GabiStern
Bild von GabiStern
Offline
Reale Person
dabei seit: 18.05.2005

Hallo Thordis,

den Hinweis auf Wiederholungen habe ich mal direkt bei Christin kopiert

Between the Lines
ARTE | 22.01.2008 22:35 Uhr
Between the Lines
ARTE | 30.01.2008 03:00 Uhr
Between the Lines
ARTE | 08.02.2008 09:55 Uhr

Da sind also schon 2 Wiederholungen gleich mit in der Ankündigung.

Liebe Grüße

Gabi

n/v
Sama79
Bild von Sama79
Offline
Reale Person
dabei seit: 10.11.2006

Steht auch alles in meinem Blog. Hihi. :oops:

Hab's auch aufgenommen. Wink