15.Mai 2010 Vox SPIEGEL-Doku

67 Antworten [Letzter Beitrag]
Roxanne
Bild von Roxanne
ModeratorReale Person

Fast 4 Stunden ab 20.15 "Menschen, die im falschen Geschlecht geboren werden".

Natürlichkeit ist langweilig    

Triona
Bild von Triona
Reale Person

Ausstrahlung des gesammelten archivmaterials im block?

liebe grüße
triona

Aw, Thou beloved, do hearken to the Banshee's lonely croon!

sinn féin - ça ira !

Hab nur kurz auf die Maus geklickt. Ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Kimber EX
Bild von Kimber EX

Hoffentlich ist das halbwegs gut, sonst laufen paar Tage später noch mehr komische Menschen herum -was an sich nicht verwunderlich ist-, die mit noch komischeren Fragen nerven könnten.

Doug hatte Recht: Macht´s gut und danke für den Fisch.

Heike_007
Bild von Heike_007
Reale Person

Triona schrieb:
Ausstrahlung des gesammelten archivmaterials im block?

liebe grüße
triona

Das befürchte ich auch. Bestenfalls mit etwas nachgedrehtem Material aufgepeppt Wink

Bei mir mag ein Jeder nach seiner Fasson selig werden (Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg 1620-1688).

Inga-M
Bild von Inga-M
Reale Person

Ach, ich schieb' einfach eine Videokasette rein und nehme es auf.

Vlt ist ja was interessantes dabei, was frau sich am verregneten

Tag angucken kann.

lG, Inga

P.M.O.S.F

La Rouge
Bild von La Rouge
Reale Person

Sie werden als Transsexuelle oder auch Transgender bezeichnet: Menschen, die im "falschen" Geschlecht geboren werden. Sie fühlen sich weiblich, stecken aber in einem männlichen Körper oder sie empfinden sich als Mann, kamen jedoch als Mädchen zur Welt.

Leo ist 15 Jahre alt, lebt mit seinen Eltern in einem kleinen Ort in der Nähe von Salzgitter. Hinter dem männlichen Namen verbirgt sich der größte Wunsch des Teenagers. Das Mädchen möchte ein Junge werden. Seit einem Jahr wird sie am Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf von Dr. Achim Wüsthoff mit männlichen Hormonen behandelt.

Transsexualität ist eine so genannte "Geschlechtsidentitätsstörung". Allein in Deutschland leben mindestens fünfzigtausend Transsexuelle. Doch die Dunkelziffer ist weitaus größer, denn viele Betroffene gehen aus Angst vor Zurückweisung, Schuldgefühlen und Scham mit ihrem Problem nicht an die Öffentlichkeit.

Der 29-jährige Balian Buschbaum hingegen veröffentlichte vor wenigen Wochen seine Biographie: "Blaue Augen bleiben blau. Mein Leben." Ende 2007 hatte sich die ehemalige deutsche Meisterin im Stabhochsprung geoutet. Danach beendete sie ihre sportliche Karriere und begann mit einer Hormontherapie. "Diese Erfahrung der Freiheit war einzigartig und ich hatte das Gefühl, endlich bei mir und in mir angekommen zu sein."

Antonia hieß früher Wolfgang, arbeitete erfolgreich in der IT-Branche. Mit Frau und Tochter lebte er im feinen Hamburger Westen, der Familie fehlte es an nichts. Doch der jüngste von drei Brüdern hütet ein Geheimnis, von dem niemand etwas ahnt. Wolfgang fühlt sich als Frau, trägt heimlich Kleider und hohe Schuhe. 2001 outet er sich, es folgt die Scheidung.

Was bedeutet es, "Mann" oder "Frau" zu sein?

Der Wunsch, die Geschlechterrolle endgültig zu wechseln, ist kein Phänomen aus jüngster Zeit.

Bereits in den 1950er Jahren wurden in den USA Transsexuelle mit einer Hormontherapie behandelt. Christine, ehemals George Jorgensen, ein amerikanischer Soldat, lässt sich Anfang der fünfziger Jahre operieren. Am 01.12.1952 erscheint die Daily News mit der Schlagzeile: "Ex-GI Becomes Blonde Beauty". Auch DER SPIEGEL kommentiert 1953 den "Fall Jorgensen".

Was bedeutet es, "Mann" zu sein, was "Frau"? Wie festgelegt sind wir in unserer Rolle? Wie sehr vom Geschlecht bestimmt? Wer ist metrosexuell, was bedeutet intersexuell?

SPIEGEL TV dokumentiert in der großen Samstagsdokumentation die Geschichte der Transsexualität, berichtet über die unterschiedlichen Lebenswege von Menschen, die sich im falschen Körper gefangen fühlen, und gibt Einblicke in das Leben von Männern und Frauen, die sich nur für Momente aus den starren Rollenklischees befreien, indem sie bewusst abtauchen in die Welt des anderen Geschlechts.

Quelle: Spiegel-TV

...es scheint sich um neues Filmmaterial zu handeln...?

Liebe Grüße, La Rouge

"Unsere Kräfte können wir abmessen, aber nicht unsere Kraft" Friedrich Nietzsche, dt. Philosoph

Johanna
Bild von Johanna
Reale Person

La Rouge schrieb:
...es scheint sich um neues Filmmaterial zu handeln...?

Es werden definitiv auch Konserven gezeigt. Tammy vom Projekt-en-Femme wird wieder dabei sein - mittlerweile mindestens die zweite Wiederholung.

Ob es zwischen den Wiederholungen auch neue Berichte geben wird, weiß ich nicht, aber ich nehme es schon an.

Daniella
Bild von Daniella
Reale Person

Puzzled werde mir das mal aufnehmen und später an sehen. 

n/v
Kalen
Bild von Kalen
Reale Person

Damals wurden über zwei Stunden Material gedreht, auch das Interview war locker 30 Minuten.

Wir haben eine Info vom Sender bekommen, das wieder Material verwendet wird.

Es könnte also sein, das neues Material ausgestrahlt wird.

Diese Art der Dokumentation war schon seit längerem geplant, die Redakteurin hatte auch noch ein paar andere Ideen, jedoch bis jetzt kein OK für die Umsetzung.

Ich befinde mich auf einer Reise www.transseelische-reise.de . Two-Spirit ein alter Weg, der gerade wiederentdeckt wird.Welchen Weg wir auch wählen, es wird der eigene individuelle Weg sein, wenn er aus uns "selbst" kommt.

Sama79
Bild von Sama79
Reale Person

Meine Oma will es sich auch ansehen. Smile

Beate_R
Bild von Beate_R
Reale Person

Hallo in die Runde,

gerade habe ich erfahren, dass in der Doku auch Nick, ein sehr sympatischer junger Mann aus Österreich, den die eine oder andere hier kennen könnte, mit von der Partie sein wird.

Viele liebe Grüße

Beate