Erneutes Urteil zur Höhe des Schmerzengeldes wegen rechtswidrigen operativen Eingriffes

5 Antworten [Letzter Beitrag]
Liv-Marit Norton
Bild von Liv-Marit Norton
Offline
Reale Person
dabei seit: 13.02.2006

Ein Chirurg, der eine intersexuelle Patientin vor gut 30 Jahren mit einer Operation unumkehrbar biologisch zum Mann machte, muss dieser 100.000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Mehr hier: 

http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/526822.phtml

Stand 12.08.2009, 13 Uhr

 

 

Eine echte Vision entwickelt ihr Eigenleben !

Kimber EX
Bild von Kimber EX
Offline
dabei seit: 05.05.2009

Ohne jetzt wesentlich mehr als den Link gelesen zu haben, kann ich nur sagen:

Recht so!

Der Umgang mit intersexuellen Menschen spottet jeder Beschreibung und man sollte noch viel mehr dieser Ärzte zur Rechenschaft ziehen.

Das ändert zwar nichts an dem Geschehenen, aber vielleicht ist es eine kleine Genugtuung für die Geschädigten.

Doug hatte Recht: Macht´s gut und danke für den Fisch.

Roxanne
Bild von Roxanne
Offline
ModeratorReale Person
dabei seit: 03.01.2006

Das scheint ja der nächste Akt im bekannten Fall zu sein. Ich wäre aber vorsichtig, zu großen Bezug zu aktuellen Fällen zu ziehen. Normalerweise ist man mit 18 selbst verantwortlich für das, was man mit sich machen lässt. Damals waren die Möglichkeiten geringer und nur den Fachärzten bekannt, darauf kann man sich heute wohl kaum noch berufen..

Natürlichkeit ist langweilig    

Kimber EX
Bild von Kimber EX
Offline
dabei seit: 05.05.2009

Nun, die spannende Frage ist ja, was war mit der Patientin abgesprochen, was in der OP gemacht wird.

Und wenn der Arzt dagegen verstossen oder die Patientin unsachgemäß aufgeklärt hat, rollt eben sein Kopf.

 

Wenn man in Narkose liegt, ist es ziemlich gleich, ob wie alt man ist, wenn jemand an einem rumschneidet.

 

 

Doug hatte Recht: Macht´s gut und danke für den Fisch.

Liv-Marit Norton
Bild von Liv-Marit Norton
Offline
Reale Person
dabei seit: 13.02.2006

Ich bin ja nur mal gespannt, wie es in der nächsten Instanz weitergeht. Berufung droht ja offensichtlich........

Eine echte Vision entwickelt ihr Eigenleben !

Beate_R
Bild von Beate_R
Offline
Reale Person
dabei seit: 03.02.2005

Hallo in die Runde, hier vielleicht schon mal ein wenig mehr: Zwischengeschlecht-Blog

Viele liebe Grüße

Beate