Buchvorstellung: 'No Shopping !'......

Keine Antworten
Liv-Marit Norton
Bild von Liv-Marit Norton
Offline
Reale Person
dabei seit: 13.02.2006

Ich sitze in einem kleinen Lesecafè der Thaliakette. 3, 4 Büchlein liegen vor mir, der Cappucino wunderbar duftend rechts daneben.

'No Shopping !' springt mir vom Buchumschlag direkt ins Auge. Kann solch ein Titel überhaupt die Kauflust zum Erwerb dieses Buches fördern ?

Ich erwarte Themen zur Wirtschaftskrise, also recht trockene Materie.

Die Autorin Judith Levine überrascht mich jedoch .......'No Shopping!' -Ein Selbstversuch- präsentiert eine amüsante, aber sehr informative Abhandlung über das Phänomen Konsum. Levine begreift „shoppen“ eben auch als soziale Handlung, mit Motiven, die weit über den Konsumenten hinausgehen.

Neue Schuhe helfen gegen Liebeskummer, Wellnesstrips gegen Augenringe, ein Friseurbesuch tröstet über den Rest hinweg. Wir shoppen unentwegt - und gieren danach. Was aber, wenn wir es ließen?
Judith Levine hat ein Jahr lang nichts gekauft - zumindest nichts, was über das Nötigste hinausging.

Gehören Schuhe etwa nicht zum Nötigsten? Shock

Judith Levine erzählt voller Witz und Ironie von den Folgen der Shopping-Verweigerung für ihren Alltag, ihre Beziehung, ihre Psyche und ihren Kleiderschrank.
Es dauert gar nicht lange, da treten schon Schwierigkeiten auf, durchzuhalten: Wie soll Frau diesen Verlockungen widerstehen ? Sie wird zum kommerziellen Sündenfall getrieben.
Ich lese eine pointierte Darstellung dieses zutiefst menschlichen Hanges, sich selbst etwas vorzuspielen.

'No Shopping!' ist ein Buch für Frauen, die schon einmal Einkaufstüten nach Hause geschmuggelt haben. Kennen wir das nicht auch ? Wink

Bedenklich bleibt nur die soziale Verarmung. Da wird nicht mal eben eine
Party z. B. in Hannover :roll: besucht. Das Leben spielt sich zumeist in den eigenen vier Wänden ab.

Mein Fazit: Nach der letzten Seite möchte Frau nicht weniger, aber vielleicht „klüger“ einkaufen – und ist dabei glänzend unterhalten worden.

No Shopping (Autorin Judith Levine)
-Ein Selbstversuch-
Gustav Kiepenheuer Verlag
978-3-378-01093-2
19,95 €

Liebe Grüße

Liv

Eine echte Vision entwickelt ihr Eigenleben !