Stück a drei jüd. Witze

7 Antworten [Letzter Beitrag]
Zonja EX
Bild von Zonja EX
Offline
Reale PersonEhemaliges Mitgllied
dabei seit: 09.02.2008

1.     Alle Zähne sollen dir rausfallen, Mandlemann, - alle! Nur einer nicht, für Zahnweh!

2.     Progrom im zaristischen Russland. Eine Horde Kosaken hat im Estrichviertel eine Mutter mit zwei Töchtern im Keller aufgestöbert. 
        Die Kosaken brüllen vor lüsterner Freude.
        "Nehmt uns!" rufen die Töchter, "aber verschont unsere alte Mutter! Habt Rochmones (Erbarmen) mit ihr!"
        "Nix is! und was heißt Rachmones?!" protestiert die alte Dame mit Würde, " Krieg ist Krieg!"

3.     Pinkus hat Silberhochzeit. Sein Freund Silbermann besucht ihn ganz überrraschend. Grad´ ist er aus dem Gefängnis entlassen worden,
        25 Jahre hat er gesessen wegen Totschlag seiner Frau Lea kurz nach der Hochzeit. "Du hast´s gut, Silbermann! Du bist jetzt frei." - "Nu isses
        zu spät, Pinkus. Hätt´st damals gleich auf mich hören sollen."

    

 

 

 

 

Liv-Marit Norton
Bild von Liv-Marit Norton
Offline
Reale Person
dabei seit: 13.02.2006

A gute Woch für Jerusalem....... Smile

Eine echte Vision entwickelt ihr Eigenleben !

MelanieD
Bild von MelanieD
Offline
dabei seit: 08.10.2007

Zonja schrieb:

" Progrom im zaristischen Russland. Eine Horde Kosaken hat im Estrichviertel eine Mutter mit zwei Töchtern im Keller aufgestöbert. 
 Die Kosaken brüllen vor lüsterner Freude. "

Vielleicht bin ich spiessig, aber ich finde das nicht lustig, zumal in aktuellen Kontext...

http://www.sueddeutsche.de/panorama/kongo-vergewaltigungen-im-minutentakt-1.1096796

 

-Mel

Trans-Barbara
Bild von Trans-Barbara
Offline
Reale Person
dabei seit: 27.10.2008

http://www.maelmill-insi.de/Privat/jwitze.htm

Nachdenkliches Vergnügen!

 

Barbara

 

n/v
Zonja EX
Bild von Zonja EX
Offline
Reale PersonEhemaliges Mitgllied
dabei seit: 09.02.2008

@ MelanieD

Du schreibst: "Vielleicht bin ich spiessig, aber ich finde das nicht lustig, zumal in aktuellen Kontext..."

Du spießig, Melanie? - Glaub´ich nicht. Aber vielleicht ab und an ein wenig "Gutmensch", "Wutmensch", "Bedenkenträger", "Politicel Correct"?

Nun im Ernst: Nicht der Inhalt des Jüdischen Witze steht beim Erzählen solcher Witze zur Debatte, sondern diese einmalige Art jüdischer Denkweise, jüdischer Folgerungen und jüdischer Argumente. Kurz: Den Jüdischer Humor als solchen gilt es verständlich zu machen. Die Juden selbst haben übrigens keinerlei "Bedenken" bei/mit ihren selbstironischen Witzeleien; Salzia Landmann ist der Beweis.

Klick dazu bitte Barbaras Link an. Die dortigen Witze sind einfach klasse; meine (auch Landmann-Witzte) waren nur aus der Erinnerung wiedergegeben. - Salzia Landmanns Buch ist ein Paradebeispiel jüdischen Humors und unbedingt lesenswert.

Wenn man jedoch die Intentionen dieses Buches resp. dieser Witze als ein "Lustigmachen" über Sachverhalte wie z. B. Gefängnis, Mord, Vergewaltigung etc. oder über die Juden selbst interpretiert, - dann sollte man/frau die Finger davon lassen.

 

 

 

 

 

MelanieD
Bild von MelanieD
Offline
dabei seit: 08.10.2007

Zonja schrieb:
Du spießig, Melanie? - Glaub´ich nicht. Aber vielleicht ab und an ein wenig "Gutmensch", "Wutmensch", "Bedenkenträger", "Politicel Correct"?

Ich halt mich auch nicht für spiessig, und im Vergleich zu meinen US Kollegen bin ich ich auch weit entfernt von political correct Wink

Allerdings assoziiere ich ziemlich leicht, und wenn mir dann zum Inhalt eines Witzes auch grausliges Tagesgeschehen einfällt, dann bleibt mir das Lachen einfach stecken. Es folgt der Moment wo mein mahnender Zeigefinger in Richtung Denkanregung zuckt.

 

LG

Melanie

 

laura123
Bild von laura123
Offline
dabei seit: 26.10.2012

Das ist ja lustig. Laughing out loud

Never say never!

Geschenke für Männer

Lina
Bild von Lina
Offline
dabei seit: 02.03.2008

Geht mal auf diese Website:

laughlab.co.uk

 

Da sind wirklich witzige Witze: Ein Wissenschaftler hat ca. 2.000.000 Menschen weltweit ca. 40.000 Witze beurteilen lassen, u.a. um festzustellen welcer Witz global der witzigste ist und auch die Unterschiede im Humor unterschiedlicher Kulturen zu vergleichen.

Die 1.000 besten kann man als PDF runterladen.

...

Das lässt viellicht diplomatisch durchsickern, was ich von den Witzen im Threadstart halte.