Eine Internetpräsenz machen

2 Antworten [Letzter Beitrag]
Tatjana77
Bild von Tatjana77
Offline
dabei seit: 15.01.2015

Hallo liebe Leute,

 

ich würde gerne meinen eigenen Blog aufmachen und von meinen Erfahrungen berichten. Ich denke, dass ich vielen damit eventuell helfen kann oder Mut machen kann. Aber wie stelle ich das denn an? Hat jemand schon einmal seine eigene Homepage gebastelt? Mit HTML kenne ich mich so was von überhaupt nicht aus...

 

Liebe Grüße

Tatjana

Minolfa
Bild von Minolfa
Offline
Reale Person
dabei seit: 06.12.2007

Hallo Tatjana,

einen Blog selber zu administrieren, erfordert recht viel Kenntnisse und Spieltrieb technischer Art. Wenn der technische Aspekt nicht Dein Hobby werden soll, empfehle ich Dir dringend, auf Fertigprodukte zurückzugreifen.

Die ganz bequeme Lösung ist, bei einem der bekannten Dienstleister einen fremdadministrierten Blog zu betreiben. Eine schon recht alte Liste mit etlichen auch heute noch bekannten Anbietern:
http://lexikon2.blog.de/2007/02/15/die_10_besten_bloganbieter~1743753/
Die Seite ist von 2007, zwei Betreiber auf der Liste gibt es inzwischen nicht mehr: "bloghoster.at" und "blogy.de". Ganz groß und bekannt sind zum Beispiel "Blogger" und "WordPress".

Falls Du Dich um das in Deutschland verpflichtende Impressum (Realname und reale Anschrift) herumdrücken willst, sinkt das Abmahnrisiko, wenn Du bei einem ausländischen Blogdienst schreibst. Dann hat der Dienst ja eine Kontaktadresse. Wenn sich ein Anwalt Mühe gibt, ist das natürlich kein 100% Schutz.

Etwas mehr Arbeit hast Du, wenn Du zwar einen Webserver mit Datenbank fertig mietest, aber die Blogsoftware selber betreibst. Als Beisppiel hier was von Strato:
http://www.strato.de/hosting/
Mit dem "PowerWeb Starter" könntest Du dann eine Blog-Software als "App" installieren, und bräuchtest Dich nicht um das Betriebssystem, Sercurity-Updates usw. kümmern. Du könntest aber zum Beispiel Plugins installieren oder den PHP Code ändern, wenn Dir daran läge.

Liebe Grüße,
Minolfa

sb-sabrina-sb
Bild von sb-sabrina-sb
Offline
dabei seit: 20.11.2014

Hallo,

Eigentlich keine schlechte Sache. Durch das Deutsche Zangsimpressum oder auch Whois kann es durchaus passiere das öffentliche Medien auf der Matte stehen.

Wie bei mir geschehe dabei hätte ich es besser wissen müssen.

Ich hatte eine Homepage plus Board wo ich beides vom Nez genommen habe,

Ohne Hlfe wirst du glaube ich nicht auskennen. zb Design ud Graphiken nach eigenen Wünschen erstellen. Daenbank einstellung ,PHP usw.

lg

Give Peace a Chance " John Lennon "