Termin für HNO Arzt wegen Operativer Stimm Anhebung (STIMMBAND OPERATION) was sollte in der Überweisung stehen?

9 Antworten [Letzter Beitrag]
AnnaLenaa
Bild von AnnaLenaa
Offline
dabei seit: 03.10.2012

Termin für HNO Arzt wegen Operativer Stimm Anhebung was sollte in der Überweisung stehen?

bitte keine blöden kommentare.

LG Anna

AnnaLenaa
Bild von AnnaLenaa
Offline
dabei seit: 03.10.2012

weis jemand was rein muss?

Johanna
Bild von Johanna
Offline
Reale Person
dabei seit: 15.05.2007

Was in der Überweisung für den HNO-Arzt steht, ist eigentlich unerheblich. "Stimmprobleme" oder "Stimmprobleme bei vermuteter Transsexualität" reicht, andere Bezeichnungen tun es aber auch. Die wichtige Beratung nimmt ja dein HNO-Arzt vor, nicht dein Hausarzt.

Ich habe das Gefühl, du willst im Turbomodus durch die Transition. Du bist erst einen Monat im Alltagstest - da ist es viel zu früh, an eine Stimmband-OP zu denken. Die Stimmband-OP hat schlechte Ergebnisse (nur 25% - 50% gelungene Operationen) und viele Komplikationen. Daher sollte man diese OP möglichst vermeiden. Selbst die GaOP könnte früher kommen.

Außerdem sollte vorher in jedem Falle Logopädie gemacht werden und mit intenstivem Training versucht werden, auch ohne OP ein gutes Ergebnis zu kriegen. Mit Logopädie kannst du hingegen bereits jetzt anfangen, und die kann dein HNO-Arzt dir auch verschreiben.

Triona
Bild von Triona
Offline
Reale Person
dabei seit: 05.10.2007

Diagnose des HNO auf dem Rezept für Logopädie: "Funktionale Sprechstörung".

Logopädie ist auf jeden Fall vorzuziehen. Oft erübrigt sich dann auch OP. Und selbst nach einer Stimmband-OP ist sie erforderlich.

 

liebe grüße

triona

Aw, Thou beloved, do hearken to the Banshee's lonely croon!

sinn féin - ça ira !

Hab nur kurz auf die Maus geklickt. Ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Sarah-HL
Bild von Sarah-HL
Offline
dabei seit: 01.06.2012

Triona liegt da richtig, mit der  "Funktionale Sprechstörung". 

Mein HNO hatte was mit Transsexualität geschrieben, aber meine Logopädin hatte mich wieder zu ihm zurückgeschickt, weil die KK das nicht akzeptieren wird. Sie hatte schon einige T* Mädels gehabt.

Smile Sarah

En fiddl fund Wurbln un ein Harbsch mit Schronk un Borsch...

Triona
Bild von Triona
Offline
Reale Person
dabei seit: 05.10.2007

Hallo Anna,

wenn du mir deine email-Anschrift schickst (mit PN), kann ich dir den medizinischen Leitfaden schicken, den mir die Logopädin zur Information des HNO gegeben  hat.

 

liebe grüße

triona

Aw, Thou beloved, do hearken to the Banshee's lonely croon!

sinn féin - ça ira !

Hab nur kurz auf die Maus geklickt. Ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

jasminchen
Bild von jasminchen
Offline
Reale Person
dabei seit: 17.06.2007

Dysphonie geht auch, war von meinem HNO.

Jestem prawda, nie mam tajemnicy.

Extra Gottingam non est vita, et, si est, non est ita. Cogito ergo sum

Hrad přepevný jest Pan Bůh náš ….

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Prime_Directive

 

Triona
Bild von Triona
Offline
Reale Person
dabei seit: 05.10.2007

Das ist das passende Fremdwort dafür.

Warste also doch bei der Logopädie. Dann weißt du ja, daß es helfen kann.

 

liebe grüße

triona

Aw, Thou beloved, do hearken to the Banshee's lonely croon!

sinn féin - ça ira !

Hab nur kurz auf die Maus geklickt. Ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

petra4
Bild von petra4
Offline
dabei seit: 24.07.2012

Ich dachte auch erst an Stimmband-OP, war dann beim Phoniater (spezialisierter HNO) zur Untersuchung und der meinte danach, dass ich mit Logopädie besser beraten bin und gute Chancen habe, was zu verändern. Bei der OP wird das Frequenzspektrum eingeschränkt und oft klingt die Stimme danach zu leise und irgendwie künstlich, meinte er, daher rate er davon ab.

Ich habe nun 3* Logopädie hinter mir und es tut so gut - in der Tat: Neulich wurde ich am Telefon das erste Mal als "Frau..." angesprochen und ich reagierte auch noch: "also mein Mann ist nicht da" - es war eine wunderbare Erfahrung. Ich habe eine Logopädin gefunden, die schon etlichen TS geholfen hat und bei der ich mich wirklich sehr gut aufgehoben fühle.

LG

Petra

truckerlippi
Bild von truckerlippi
Offline
Reale Person
dabei seit: 22.01.2012

hallöchen

für die stimmband -op brauchst du ein schreiben von deinem hno vom logopäten und vom psyscho

LG kristin