internationales Dudelsack-Festival

12 Antworten [Letzter Beitrag]
Triona
Bild von Triona
Offline
Reale Person
dabei seit: 05.10.2007

Hallo Dirndl- + Trachten-Liebhaberinnen
+ Freundinnen + Freunde ürsprünglicher Volksmusik,

am übernächsten Wochenende, vom 21. bis 24. August 2008 ist es wieder so weit:

Internationales Dudelsack-Festival in Strakonice / Südböhmen.
Das liegt zwischen Pilsen + Budweis.

http://www.dudackyfestival.cz/deutsch/

Das ist eine prima Gelegenheit, auch mal wieder eure schönen Dirndln auszuführen.
Das paßt toll zur Musik + kommt auch immer gut an, auch bei den nicht trachtengewandeten Besuchern.

Ich bin jedenfalls wieder dabei. Smile
Vlt seh ich ja die eine oder andere von euch.

Liebe Grüße
Triona

Aw, Thou beloved, do hearken to the Banshee's lonely croon!

sinn féin - ça ira !

Hab nur kurz auf die Maus geklickt. Ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Liv-Marit Norton
Bild von Liv-Marit Norton
Offline
Reale Person
dabei seit: 13.02.2006

Triona hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Das liegt zwischen Pilsen + Budweis.

Ei, was könnte denn dieser Hinweis bedeuten??

Viel Spaß beim Festival, Triona !

Aus Krombach :mrgreen: grüßt

Liv

Eine echte Vision entwickelt ihr Eigenleben !

GabiStern
Bild von GabiStern
Offline
Reale Person
dabei seit: 18.05.2005

Hallo Triona,

aus der Königs-Pilsener-Stadt grüsst Gabi- die wohl leider nicht nach Tschechien fahren kann am übernächsten Wochenende.

n/v
Triona
Bild von Triona
Offline
Reale Person
dabei seit: 05.10.2007

Liv Norton schrieb:
Triona hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Das liegt zwischen Pilsen + Budweis.

Ei, was könnte denn dieser Hinweis bedeuten??

:oops: Daran hab ich erst mal gar nicht gedacht.

Sollte eigentlich nur zur Orientierung dienen, weils sonst womöglich gar keine findet.
Besonders von Bayern, Sachsen + Österreich isses ja nit allzuweit.

Aber der Gerstensaft wird dort sicher auch wieder gehörig fließen.
Besonders Sackpfeifer müssen schließlich gut ölen.

Beim letzten mal gabs des abends auch Bauchtanz auf den Biertischen im Kellergewölbe der Burg zur Dudelsackmusik.
Wenn mir gerade danach ist, werd ich vielleicht diesmal auch eine Runde hinlegen. Smile

Liebe Grüße
Triona

Aw, Thou beloved, do hearken to the Banshee's lonely croon!

sinn féin - ça ira !

Hab nur kurz auf die Maus geklickt. Ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Liv-Marit Norton
Bild von Liv-Marit Norton
Offline
Reale Person
dabei seit: 13.02.2006

Ich habe da so ein Schmankerl für Expertinnen ausgegraben, liebe Triona.......besonders Dir zur Freude gedacht !

Seamus Ennis.....mein Gott, welch schöne Hände.........

http://de.youtube.com/watch?v=aF3fW4Nox9U

Eine echte Vision entwickelt ihr Eigenleben !

seamstress
Bild von seamstress
Offline
Reale Person
dabei seit: 10.06.2007

Da sich das hier ja zum Gerstensaftfaden entwickelt hat, auch noch schöne Grüße aus München Laughing out loud. Das Aufzählen der hiesigen namhaften Brauereien will ich Euch aber dann doch ersparen...

Btw, auch hierzulande gibt es ab nächstem Wochenende wieder eine Gelegenheit, sich ins Dirndl zu werfen. Aber das poste ich dann lieber einen Faden weiter, nicht dass das Dudelsackfestival vollends in den Hintergrund tritt.

Hopfige Grüße
Sabine

__________________________
It's a Barnum and Bailey world
Just as phony as it can be
But it wouldn't be make-believe
If you believed in me

Triona
Bild von Triona
Offline
Reale Person
dabei seit: 05.10.2007

Danke liebe Liv,

die Uillean Pipes gehören zu den feinsten Dudelsäcken, die es gibt.

Und hier könnt ihr mal TRIONA NI'DHOMNAILL hören + sehen,
meine Namenspatin,
allerdings auch schon vor 32 Jahren D:

http://de.youtube.com/watch?v=EOrReDJEpNQ

Liebe Grüße
Triona (Testaferrata)

Aw, Thou beloved, do hearken to the Banshee's lonely croon!

sinn féin - ça ira !

Hab nur kurz auf die Maus geklickt. Ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Jula
Bild von Jula
Offline
Reale Person
dabei seit: 12.12.2004

Hi Triona,
viel Spaß bei dem Festival, das dir sicher viel Gelegenheit geben wird, deine Dirndl auszuführen.
Zeig hinterher doch mal ein Bildchen.
Vielleicht sogar eins, dass dich beim Bauchtanz auf den Tischen zeigt? Wink

NIVEAU ist keine Handcreme! Julas Homepagehttp://www.julaonline.de/

Liv-Marit Norton
Bild von Liv-Marit Norton
Offline
Reale Person
dabei seit: 13.02.2006

Daher stammt also der Name ! Smile

As time goes by, liebe Triona........

Im Videoclip auch besonders zu sehen an Donal Lunny (Planxty), Bouzuki und Matt Molloy (Chieftains) Flute spielend. Wink

Slan

Liv

Eine echte Vision entwickelt ihr Eigenleben !

Triona
Bild von Triona
Offline
Reale Person
dabei seit: 05.10.2007

Und hier mal kurz ein paar Geschichtchen vom letzten Wochenende von Triona im Dirndlparadies.

Bin auch wieder sehr häufig fotografiert worden.
Ein Eisverkäufer hat mir auf seinem Handtelefon ein Bildchen von mir gezeigt vom letzten Mal vor 2 Jahren. Und gleich wieder eins gemacht. Und der Gebäckverkäufer nebenan gleich noch eins zusammen mit seiner Frau.

Beim Einlaß wollten sie einmal gar keine Eintrittskarte sehen. Als ich in der Handtasche rumgewühlt hab, hat er mich durchgewunken. Hat wahrscheinlich geglaubt, ich gehör dazu. Smile

Die Tschechen haben mit sowas anscheinend überhaupt keine Berührungsprobleme. Und auf Trachten stehn die sowieso.

Das Personal in einem Gasthaus, wo ich paar mal gegessen habe, wollte ein gemeinsames Foto mit mir haben.

Bisserl befremdliche Begegnungen gabs nur vereinzelt mit ein paar ausländischen Gästen.

Eine Horde halbwüchsige + offensichtlich bisserl unreife schottische Mädels (die Fußballsocken feilboten) meinten, sie müßten hooliganmäßig im Chor singen: "I know, you are a man."

Ein älterer Mann - am Kilt auch als Schotte erkennbar - hat mir gesagt, daß ihm mein Mundharmonkaspiel gut gefallen hat. Da hab ich ihm gesagt, daß es hier aber wohl ein paar Leute gibt, die mich nicht mögen.
Da hat er gemeint, er sei auch Schotte, und daß ich dies nicht so ernst nehmen sollte, weil die doch bisserl unreif seien. Da meinte ich nur, ob ich mir das dann aber auch unbedingt anhören müßte.

Da ich nicht nur reichlich Gerstensaft intus hatte, sondern wie es der Zufall wollte auch noch bis zur Halskrause vollgekifft war :oops: , hab ich es doch vorgezogen, ein paar Meter weiter zu gehen + hab bei ner anderen Truppe mitgespielt. Die Mädels wollten dann nur noch ein Foto von mir machen und haben dann Ruhe gegeben.

Hat dann noch ein Pressefotograf etliche Bilder u.a. von mir gemacht. Hab ihn dann gebeten, mir einen Beleg zu schicken, wenn es was veröffentlicht.

Das zweite waren 2 bretonische Jungs aus einer Kapelle, denen ich allein unter einem Torbogen entgegen gekommen bin. Die haben das typische Schwulen-Mobben angefangen. Als einer dann meinen Rock hochheben wollte, hab ich sie zurückgewiesen. Dann haben sie Ruhe gegeben + sind weitergegangen.

Netter wars mit 3 jungen Spaniern - 2 Mädels + 1 Junge. Die Mädels haben sich nett mit mir unterhalten. Dann wollte der Junge plötzlich an meine Brust. Da hab ich ihn zurückgewiesen + gefragt "Macht man denn so was?" Eine der Mädels hat ihn dann zurechtgewiesen: "Das ist eine Frau. Sowas macht man nicht."

Alles in allem aber ein sehr schönes Wochenende.
Tolle Musik.
Hübsche Trachtentänze.
Nette Leute.
Kann ich euch nur empfehlen.

Liebe Grüße
Triona

Aw, Thou beloved, do hearken to the Banshee's lonely croon!

sinn féin - ça ira !

Hab nur kurz auf die Maus geklickt. Ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Triona
Bild von Triona
Offline
Reale Person
dabei seit: 05.10.2007

Und kommendes WE ist wieder Mundharmonikafest in Klingenthal/Vogtland.
Auch wieder eine schöne Gelegenheit, im Dirndl rauszugehen.
Kann ich nur jeder empfehlen, die nit zu weit hat (Westsachsen, Nordbayern, Ostthüringen) - auch ohne Dirndl.

Programm hier: http://www.mundharmonika-live.de

Habs mal hier reingeschrieben, um das nochmal hochzubringen, weil ich den Eindruck hab, daß mein schöner Bericht vom Dudelsackfest irgendwie untergegangen ist und von kaum einer gelesen worden ist.
Hab ich mir doch soviel Mühe gegeben. :oops:

Liebe Grüße
Triona

Aw, Thou beloved, do hearken to the Banshee's lonely croon!

sinn féin - ça ira !

Hab nur kurz auf die Maus geklickt. Ich glaub ich hab das Internet gelöscht.